Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

RE: Satanismus = Böse? Wie ist Eure Meinung? • Absender: urakaabarameel, 05.01.2018 17:12

Hallo!

Jetzt kommen hier die Grundsatzfragen. Danke dafür!

Zitat von R0b1nH00d im Beitrag #1
Haltet ihr den Satanismus bzw. Luziferianinismus für Böse?

Gut und Böse sind geistige Begriffe, die jeder selbst mit Inhalt füllt auf Grundlage seiner Erfahrungen, der Erziehung, den ererbten Voraussetzungen, der Umwelt usw. . Ohne Geist gäbe es auch diese Begriffe nicht. Auf der rein materiellen Ebene existieren sie gar nicht: Eine Fleisch fressende Pflanze verdaut eine Fliege bei lebendigem Leib. Keiner von beiden könnte diesen Vorgang moralisch werten.
Für mich sind es keine absoluten Begriffe, wie auch keine absolute Moral gibt. Sie sind Auslegungssache. ;-)

Ist der Satanismus böse?
Ich bin Luciferianerin. 'Satan' bedeutet 'Gegner' bzw. 'Feind' und das ist nicht die Beziehung, die ich mir zu IHM wünsche.
'Böse' würde ich diese Weltanschauung nicht nennen, denn durch sie konnte ich mich erst von Einflüssen befreien, die tatsächlich schädlich sind und sie ist der Übergang gewesen zu meiner Interpretation vom Luciferianismus.

Zitat von R0b1nH00d im Beitrag #1
Andersherum, Luzifer, der Lichtbringer, der der den Menschen den freien Willen gegeben hat, die Entscheidungsfreiheit über das eigene Leben. Ist Luzifer der Gott des Menschen, der Freund des Menschen?

Momentan beschäftige ich mich mit der Kabbalah. Da gibt es den Ansatz, dass Lucifer uns durch den freien Willen überhaupt erst zu dem gemacht hat, was wir sind: zum Menschen! D.h. er ist unser wahrer Schöpfer. Ob ER grundsätzlich ein Freund 'des Menschen' ist, darüber wage ich derzeit keine Spekulation. Durch die Frucht der Erkenntnis wurden wir wie Gott. Im kabbalistischen Baum des Lebens stellt die Sephira Daat (Erkenntnis) den Schlüssel zur göttlichen Ebene dar, der uns laut Bibel vorenthalten werden sollte.
Ich verstehe das als Aufruf, selbst zu denken, damit frei zu sein, und sich nicht von anderen abhängig zu machen, indem man alles glaubt. Licht steht für Erkenntnis und Lucifer, der uns dazu verhilft, ist der Gott, den ich verehre und ich betrachte ihn als Verbündeten im Kampf gegen Unterdrückung jeglicher Art. Nein, ich halte diese Weltsicht nicht für böse. ;-)

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 396 Themen und 1477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor