Discord

in Allgemeines 01.04.2021 13:09
von Medici • 4 Beiträge | 13 Punkte

Ave Satanas Brüder & Schwestern,

wie angekündigt hier meine Ausführung dazu, was man mit einem Discord-Server für Möglichkeiten dazugewinnen kann.
Discord ist hochgradig konfigurierbar in seinen features die eben für community-building gebaut wurden, als Stichpunktliste;

1. Es ist leicht zugänglich von jedem PC & Smartphone
2. Discord kann nach belieben konfiguriert werden um die speziellen Anforderungen an eine Community zu erfüllen
2.2 Ich betreibe selber einen Discord-Server für mein Freundesnetzwerk, der Aufbau war ein Kinderspiel & die Resonanz ist durchweg positiv
3. Durch seine Zugänglichkeit fördert es den 'aktiven' Austausch zwischen Mitgliedern, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Der Austausch wird lebendig - dynamisch, die Hemmschwelle für Aktion & Reaktion sinkt. Es kreiert Nähe - zumal wir über DE verstreut sind
4. Durch Textkanäle ist es möglich, Themen zu streamlinen und zu bündeln (Allgemeinchat, Magiechannel, Tägliche Zitate/Nachrichten und co) und das Teilen von Inhalten ist viel niedrigschwelliger als in einem Forum/KIK (die Infrastruktur Discord's, das Design - ist aufs Inhalte teilen & Kommunikation begründet)
5. Sprachkanäle ermöglichen das einfache miteinander Sprechen in guter Qualität (Datenverbrauch konfigurierbar) und sind leicht zugänglich, kein Vorwissen / komplizierte Technik oder Setup nötig
5.5. In Sprachkanälen können auch Bildschirme gestreamt werden, z.B. für gemeinsame Rituale mit Abnahme einer Webcam/Kamera etc.
6. Die Ordensränge können einfach und effizient mithilfe von Berechtigungen verwaltet werden, Farben & Namen für Ränge sind frei gestaltbar
7. Es gibt unzählige Bots, die - wenn richtig Konfiguriert, der Gemeinschaft sowohl interessante & angenehme Features zur Verfügung stellen als auch die Moderation eines Servers teilweise automatisieren. Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos
7.7 Discord ist z.Z. einfach technisch angemessen, es ist 'modern' und beliebt & das nicht ohne Grund

Vorsicht, eigene Meinung:
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Es gibt keinen Grund für seine Gemeinschaft nicht 'das Beste' Produkt zu wollen, insofern man das Beste für seine Gemeinschaft möchte.

Bin gerne dazu bereit, beim Setup zu helfen.

(Falls Rechtschreibfehler auffallen, ich hab das nebenbei abgetippt & nicht gegengelesen)
Hail Satan!

zuletzt bearbeitet 01.04.2021 13:10 | nach oben springen

RE: Discord

in Allgemeines 18.09.2021 16:54
von Mothelia • 2 Beiträge | 4 Punkte

Ave Satanas, Bruder!

Ich bin zwar erst seit ganz Kurzem dabei und der Thread ist ja nun auch schon ein paar Monate alt (oder jung?),
aber ich fände Discord tatsächlich auch wesentlich übersichtlicher.

Auch weil ich vermutlich nicht die einzige Person bin,
die eher das Smartphone für Foren benutzt, und dafür ist Discord ja wirklich angenehmer. :)

Also meinen Daumen hast du!

Hail Satan! Hail Lucifer!

"There's a second wind coming,
As we lie here in our bed.
It rattles the bones of our fathers
Carries whispers from the dead!
And you, you light a candle
And I make sure the bairns are fed..."

- The Amazing Devil, 'That Unwanted Animal'
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 381 Themen und 1409 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor